© Urheber: Mehdi Tavangar

Die Schwebebahn fährt wieder!

Endlich ist es so weit: nach langer Zeit des Wartens und eingeschränkten Betriebs hält die WSW ihr Versprechen und nimmt den regulären Betrieb der Schwebebahn im August wieder auf!

Ein Jahr lang wurde das Reparatur- und Restrukturierungsprojekt umgesetzt, um die Schwebebahnen der Generation GTW14 wieder fahrtüchtig zu machen. Seit 2016 ist diese Generation der Schwebebahn in Wuppertal unterwegs und wies schon nach Betriebsbeginn Mängel auf. Durch die starke Abnutzung von Rädern und Schienen durfte die Schwebebahn erstmal nur am Wochenende fahren, um die Kilometeranzahl und somit den Verschleiß zu begrenzen.

Durch die rigorose Reduktion des Fahrbetriebs konnten gezielte Verbesserungen am Schienensystem vorgenommen werden, so mussten die Schienen nicht komplett ausgetauscht werden. Auch den Räderverschleiß konnten WSW behandeln.

Der reibungslose Lauf der Schwebebahn wird jedoch auch in Zukunft weiterhin Instandhaltungsarbeiten während des Betriebs erfordern.

Finden Sie hier Ihr Ticket für die Fahrt mit der Schwebebahn!